Wissenstransfer
Wissenstransfer
Österreich setzt die erweiterte Produzentenverantwortung seit mehr als 30 Jahren erfolgreich um. Dies allein reicht aber nicht aus, um die neuen EU-Ziele für Sammlung und Recycling zu erreichen. Wir alle – Hersteller:innen, Bürger:innen, Politik und Verwaltung – spielen eine wichtige Rolle in der Kreislaufwirtschaft, und wir müssen darin noch besser werden. Die ARA setzt auf intensive Bewusstseinsbildung, um Ressourcenschonung und Kreislaufwirtschaft voranzubringen.
Bedeutung für die ARA
Schulungen und Seminare für Kund:innen:
Wir bieten Schulungen und Seminare für Kund:innen zu Themen rund um die Kreislaufwirtschaft.
Informations- und Bildungsprogramme für Bürger:innen:
Wir informieren und motivieren Menschen in Österreich zu den Themen Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen, Elektroaltgeräten und Batterien, Abfallvermeidung und Anti-Littering.
Interessenausgleich und Einsatz für Circular Economy:
Wir setzen uns für sinnvolle, wirtschaftlich tragfähige Rahmenbedingungen für die Kreislaufwirtschaft bei allen Akteur:innen und Stakeholdern ein.
Stakeholdermanagement:
Wir ermitteln und berücksichtigen Bedürfnisse der Interessen- und Anspruchsgruppen und entwickeln entsprechende Dialogformate.
Ziele
- Mindset für Circular Economy schaffen
- Ressourcen durch das Schließen von Stoffkreisläufen schonen
- Kund:innen sind sehr gut informiert.
- Bürger:innen machen konsequent und motiviert bei der getrennten Altstoffsammlung mit
- Sinnvolle gesetzliche und politische Rahmenbedingungen für Circular Economy
- Themenführerschaft in der Kreislaufwirtschaft
Erfolge und Aktivitäten im Berichtsjahr
- Kund:innenzufriedenheits-Umfrage, um Verbesserungspotenziale im Leistungsangebot aufzuzeigen
- Webinar-Reihe, um Kund:innen ausführlich zu den Grundlagen der Verpackungsentpflichtung sowie zu neuen rechtlichen Rahmenbedingungen zu informieren
- „Senat der Kreislaufwirtschaft“ trägt dazu bei, Österreich zum Vorreiter der Kreislaufwirtschaft in der EU zu machen
- Kampagne „Rohstoffe im Kreislauf halten“ auf Out-of-home erweitert, um mehr Bewusstsein bei der Mülltrennung zu schaffen
- Kampagne „Kreislaufhelden“ gestartet, um Konsument:innen für kreislauffitte Verpackungen zu sensibilisieren
Sustainable Development Goals (SDG)
- SDG 4: Hochwertige Bildung
- SDG 11: Nachhaltige Städte und Gemeinden
- SDG 12: Nachhaltige:r Konsum und Produktion
- SDG 13: Maßnahmen zum Klimaschutz
- SDG 17: Partnerschaften zur Erreichung der Ziele
Kund:inneninformation
Für die ARA stehen die Kund:innen im Mittelpunkt – sie bietet ihnen eine Vielzahl von Informations- und Beratungskanälen rund um die Erfüllung der Produzentenverantwortung und Kreislaufwirtschaft an.
ARA Key Account Manager und die ARA-Hotline sichern rasche, persönliche Information mit höchster Beratungskompetenz. Darüber hinaus werden Kund:innen über Webinare, monatlich erscheinende Newsletter, die ARA-Website, den Social-Media-Kanal LinkedIn, die Kundenzeitung „Trennt“ und anlassbezogene Newsletter über aktuelle Entwicklungen informiert.
Eine Umfrage von GfK im Auftrag der ARA erhob 2024 die Zufriedenheit der Kund:innen mit den Beratungsleistungen der ARA. Hier zeigen sich 74 % sehr zufrieden oder zufrieden. Von den angebotenen Informationskanälen werden besonders die ARA-Website, der Newsletter, aber auch Webinare und der persönliche Kontakt in Form persönlicher oder telefonischer Beratungsgespräche genutzt.
2024 veranstaltete die ARA 40 Webinare und Infoveranstaltungen, um Kund:innen ausführlich zu den Grundlagen der Verpackungsentpflichtung, die EU-Verpackungsverordnung (PPWR), Circular Design oder den bevollmächtigten Vertreter für ausländische Lizenzpartner:innen zu informieren. Die Veranstaltungen zählten insgesamt rund 1.600 Teilnehmer:innen.
Bürger:Inneninformation und Umweltbildung
Der Erfolg im Recycling ist das Ergebnis der hohen Akzeptanz der getrennten Sammlung bei den Konsument:innen. Die ARA versteht es als ihre Aufgabe, aufzuklären, zu motivieren und leistungsfähige, attraktive Sammelsysteme anzubieten. Ihre Botschaft an die Bürger:innen lautet: Wir wollen jede Verpackung zurück zum Recycling!
260 Abfallberater:innen in ganz Österreich gewährleisten dazu den direkten Kontakt zu den Bürger:innen und informieren vor Ort über die getrennte Verpackungssammlung. Ihre Leistung ist gelebter Umwelt- und Klimaschutz auf regionaler Ebene.
Umfrage zur Sammlung von Verpackungen
Die Zustimmung zur getrennten Verpackungssammlung ist in Österreich groß. Im Mai 2024 führte IMAS im Auftrag der ARA eine repräsentative Umfrage durch. 98 % der Befragten finden die Idee der Abfalltrennung „sehr gut“ oder „gut“. 96 % schätzen die getrennte Sammlung von Verpackungen als wesentlich ein. Damit ist die Akzeptanz mit einem Wert von 67 % in der ersten Umfrage im Jahr 1995 kontinuierlich gestiegen.
Für sieben von zehn Befragten ist die getrennte Sammlung von Verpackungen kein zusätzlicher Zeitaufwand. Viele sehen es als selbstverständliche Notwendigkeit.
Mehr als 80 % fühlen sich über das Thema Mülltrennung sehr gut oder gut informiert. 60 % der Frauen schätzen ihr Wissen als sehr gut ein, hingegen geben sich nur 40 % der Männer die Bestnote im Wissen um die korrekte Abfalltrennung.
Sicherer fühlen sich ebenso Personen ab 50 Jahren – 9 von 10 glauben, gut oder sehr gut über die korrekte Trennung Bescheid zu wissen. Bei den 14- bis 29-Jährigen liegt dieser Wert bei 68 %.
Früh übt sich …
Ein weiterer Fokus der ARA liegt auf der Umweltbildung für Kinder. Das Informations- und Motivationsprogramm ARA4kids sensibilisiert Kinder für Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Dabei werden Kindern in Kindergarten und Volksschule auf spielerische Art die Themen Abfallvermeidung, Littering-Prävention, getrennte Sammlung sowie Recycling von Verpackungen vermittelt. Mit dem Programm erreichen wir mittlerweile jedes 5. Kind dieser Altersgruppe.
Im Zuge der Bildungskooperation mit dem Kinderbüro der Universität Wien (KinderuniWien) wurde das Forschungspaket „Rohstoffe schätzen, Umwelt schützen“ entwickelt. Es richtet sich speziell an Schulklassen (2. bis 8. Schulstufe) und fördert eine interaktive Auseinandersetzung mit dem Thema Kreislaufwirtschaft. Für die 5. bis 8. Schulstufe wurde außerdem der Online-Workshop „Zero Waste Mission“ konzipiert, um forschendes Lernen zum Thema Kreislaufwirtschaft anhand ansprechender Tools zu fördern. Das ARA4kids Angebot ist für Kindergärten, Schulen und den außerschulischen Bildungsbereich kostenfrei.
Austria Glas Recycling bietet Volksschulen und höheren Schulen in Österreich kostenlose Programme als Beitrag zur nachhaltigen Bildung. Mit „Bobby Bottle“ setzt Austria Glas Recycling auf Umwelt- und Nachhaltigkeitsbildung von klein auf. Der Flaschengeist Bobby Bottle zeigt Kindern der 3. und 4. Schulstufe, worauf es beim Glasrecycling ankommt.
Austria Glas Recycling bietet die Live-Show „Richtig Altglas sammeln mit Bobby Bottle“, das Lehrvideo „Bobby Bottle – der zauberhafte Flaschengeist und die wunderbare Welt des Glasrecyclings“ sowie Lehrbehelfe für die Vor- und Nachbearbeitung. Mit dem „Experimentalvortrag Glasrecycling“ bietet Austria Glas Recycling ein Umweltbildungsangebot für Schüler:innen höherer Schulen.
Tobi Trennguru und Bobby Bottle helfen beim Recycling und der Umweltbildung
Social Media als Dialogforen
Zur Information und Motivation der Bürger:innen setzt die ARA auf die Social-Media-Kanäle Facebook mit 19.100 Followern und Instagram mit 1.200 Followern (Stand: März 2025). Besonders Wert gelegt wird dabei auf zielgruppen-spezifische Aufbereitung der Inhalte in den jeweiligen Kanälen. Dabei fließen auch die Ergebnisse der Sinus-Milieu-Studie direkt in die Aufbereitung der Kommunikationsaktivitäten mit ein.
Der Schwerpunkt der Social-Media-Kommunikation mit den Letztverbraucher:innen lag auf der Bewusstseinsbildung zur gemeinsamen Sammlung von Kunststoff- und Metallverpackungen, Aufklärung zum richtigen Sammelverhalten und zur Abfalltrennung sowie der direkte Austausch bei Fragen seitens der Community. Im 4. Quartal 2024 wurden zudem spezielle Social-Media-Kampagnen zur Vereinheitlichung des Sammelsystems in Österreich ausgespielt, die im 1. Quartal 2025 fortgesetzt wurden.
ARA Facebook erzielte 2024 eine Reichweite von 1,6 Mio., auf Instagram lag diese bei mehr als 1,1 Mio. Mit einem Follower-Wachstum von 15 % im Jahr 2024 sind die Aktivitäten auf Instagram besonders erfolgreich.
Austria Glas Recycling ist auf Facebook in der ‚wunderbaren Welt des Glasrecyclings‘ mit mindestens 2 Postings pro Woche, die bis zu 10.000 Sichtkontakte erreichen, präsent. Auf Instagram erreicht Austria Glas Recycling junge Menschen mittels Werbeposts. Schwerpunktthemen in beiden Kanälen sind das richtige Sammeln von Glasverpackungen, der Nutzen von sorgfältigem Glasentsorgen und die Bitte, sich regelmäßig an der Altglassammlung zu beteiligen. Ein wesentliches Dialogthema ist die Frage, ob Weißglas und Buntglas beim Transport vermischt wird. Die diesbezügliche Skepsis ist gestiegen, seit Metall- und Leichtverpackungen in vielen Regionen gemeinsam gesammelt werden. Austria Glas Recycling schafft mit Reels, Videos, Bildern und Sachinformationen Klarheit.



Awareness Kampagne: Rohstoffe im Kreislauf halten
„Rohstoffe im Kreislauf halten“ feierte im Jahr 2022 ihr Debüt als digitale Kampagne, 2024 wurde sie erstmals bundesweit im Out-of-Home-Bereich gelauncht. Mit dieser Initiative ruft die ARA gemeinsam mit Kund:innen zu mehr Bewusstsein bei der getrennten Verpackungssammlung auf. Teilnehmende Unternehmen bekennen sich klar zur Kreislaufwirtschaft und zeigen, dass sie Verantwortung übernehmen. Mit der Plakatkampagne auf 2.500 Plakatflächen und 1.000 Citylights konnte eine Bruttoreichweite von 123 Mio. Kontakten erzielt werden. Im August 2024 startete die ARA gemeinsam mit dem Handelsunternehmen Müller das Pilotprojekt Kreislauf-Helden, bei dem Produkte mit besonders kreislauffitten Verpackungen direkt am Point-of-Sale hervorgehoben wurden. Durch diese niederschwellige Maßnahme wurde Bewusstsein für wertvolle Ressourcen, die im Kreislauf bleiben, geschaffen – was zu einem Absatzplus von bis zu 120 % führte. Laut einer Umfrage vor Ort wollen zwei Drittel der Kund:innen auch in Zukunft darauf achten, Kreislauf-Helden-Produkte zu kaufen. Aufgrund der großen Zustimmung startete 2025 das Roll-out der Kreislauf-Helden auf weitere Müller Filialen in Österreich.



Stakeholderkommunikation
Interessenausgleich für die Circular Economy
Der kontinuierliche Dialog mit ihren Stakeholdern und die Kenntnis ihrer Bedürfnisse bilden wichtige Voraussetzungen für den Erfolg der ARA. Dabei ist die Akzeptanz der Produzentenverantwortung durch die Kund:innen ebenso essenziell wie die Motivation der Konsument:innen zur getrennten Sammlung. Übergreifende Themen wie der Dialog mit Politik und Wirtschaft, Konsument:innen und Mitarbeiter:innen werden auf Konzernebene behandelt. Es geht der ARA darum, Probleme zeitnah zu erkennen, Erwartungen zu verstehen, Lösungen zu finden und diese in konkrete Maßnahmen umzusetzen. Der Austausch mit den Stakeholdern bringt wertvolle externe Sichtweisen in die strategische Planung und ermöglicht es dem Unternehmen, fachlich-technische Themen sowie Trends ebenso zu antizipieren wie wirtschaftliche und legislative Entwicklungen.
Der ARA Verein bildet seit 1993 das umfassendste Netzwerk der zentralen Akteur:innen der Kreislaufwirtschaft in Österreich. Er ist Hauptaktionär der ARA AG; seine Mitglieder haben durch Teilnahme am Dialogformat „Forum. Kreislauf. Wirtschaft.“, an der Generalversammlung und durch die Mitarbeit in Ausschüssen die Möglichkeit zur Mitbestimmung und -gestaltung des Systems. Der ARA Verein repräsentiert 137 Unternehmen, die mit über 140.000 Beschäftigten und kumuliert rund 50 Milliarden Euro Umsatz die Kreislaufwirtschaft in Österreich bereits heute maßgeblich umsetzen und vorantreiben.
2022 wurde der „Senat der Kreislaufwirtschaft“ gegründet. Er ist ein Gremium des ARA Vereins und versteht sich als Schulterschluss zentraler Kreislaufwirtschaftsakteur:innen, um branchen- und unternehmensübergreifend dazu beizutragen, Österreich zum Vorreiter der Circular Economy in der EU zu machen und First-Mover-Vorteile für den Wirtschafts- und Industriestandort zu nutzen. Acht heimische Leitbetriebe formierten sich zum „Senat der Kreislaufwirtschaft“, um als entschlossene:r Partner:innen der Politik die Potenziale der Kreislaufwirtschaft für den Standort Österreich zu realisieren. Der Senat setzt sich u. a. für Bürokratieabbau und Deregulierung und für eine effektive nationale Umsetzung der PPWR ein.
Austria Glas Recycling bietet mit verschiedenen und vielfältigen Stakeholderveranstaltungen Raum für vertrauensvollen und konstruktiven Austausch. Die Stakeholderveranstaltung 2024 stand im Zeichen von „Glasverpackungen: Circular Design for and from Recycling“. Auf Basis der Erkenntnisse der Markt- und Motivforschung ‚Glasverpackungen – Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Circular Packaging‘, von GfK im Auftrag der Austria Glas Recycling, erarbeiteten die Gäste aus dem Kreis der Lizenzkund:innen, Vorschläge und Möglichkeiten, das Design von Glasverpackungen noch recyclingtauglicher zu gestalten. Im Anschluss lud Vetropack zu einem aufschlussreichen Rundgang durch die Recyclinganlage und die Produktionsanlage des Glaswerkes.
Kennzahlen Wissenstransfer
Ergebnisse IMAS Studie
Mit 96 % ist die Zustimmung zur getrennten Sammlung auf dem Höchstwert seit Beginn der Umfrage.

28 % der Befragten sind sich sicher, dass sie in Zukunft noch mehr und noch genauer Müll trennen.

So zufrieden sind Kund:innen mit der ARA – allgemein und mit deren unterschiedlichen Leistungen.
