Anhang
Ziele, Maßnahmen und Fortschritte
In den Anhängen erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Kennzahlen der ARA. Hier finden Sie zusätzliche Informationen und detaillierte Daten, denn uns ist es wichtig, dass wir Ihnen vollständige Transparenz gewähren und Sie in unsere Bemühungen und Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit einbeziehen.
Wertschöpfung
Effizienz | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Jahresmarktanteil Haushalt ≥ 70 % |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Jahresmarktanteil Gewerbe ≥ 70 % |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Jahresmarktanteil ERA ≥ 35 % |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Eigenkapitalquote des Konzerns durch Zusatzleistungen stärken. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Etwaige ungeplante Überschüsse in nachfolgenden Tarifkalkulation berücksichtigen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Optimierung Sammelsystem für Glasverpackungen: Reorganisation vom Schüttsystem auf das effizientere Hubsystem in Kooperation mit Kommunen und Entsorgern |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Tourenoptimierung LVP–Sammlung: Digitale Leistungsüberwachung durch On-Board–Systeme zur Erfassung der Ladedaten als verpflichtende Vorgabe in der Ausschreibung 2022 implementieren. Fortführen für weitere Ausschreibungen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Betreiben eines jeweils optimalen Sammel– und Verwertungssystems | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Investition in ADR-konforme Transportbehälter für defekte Lithiumbatterien; Umsetzung 2023 |
Teilweise erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Ansprüche der erweiterten Produzentenverantwortung, der Verpackungsverordnung, der Elektroaltgeräte- bzw. Batterienverordnung erfüllen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Infrastrukturinvestitionen sichern. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Systemteilnahmepflicht für PV-Speicherbatterien ab 2026 abdecken. |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Weiterführen | |||
Maßnahmen | Einsatz für die Vereinheitlichung der haushaltsnahen Verpackungssammlung in Österreich (ab 01. 01. 2025 gesetzlich umgesetzt) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Investitionen in Infrastrukturausbau für Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungen sowie Elektroaltgeräte und Batterien |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Ausstattung von Hubbehältern mit Füllstandssensoren für die Sammlung von Glasverpackungen (in Kooperation mit Sammelpartnern). Anm.: Versuche mit Füllstandssensoren zeigten, dass eine Anwendung keinen Kosten- und Qualitätsnutzen für das SVS bei Glasverpackungen bringt. |
Erreicht |
Erreicht |
Abgebrochen | ||
Aufbau eines gewerblichen Sammelsystems für Lithiumbatterien: Implementierung inkl. Beratung zur sicheren Sammlung und Lagerung |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Rücknahmesystem für PV-Speicherbatterien aufbauen. |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Weiterführen |
Bewertung betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Auswirkungen | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Weiterentwicklung der Ökobilanzrechnung entlang der Wertschöpfungskette bis 2025. Anm.: Neuformulierung des Ziels – siehe nächstes Ziel |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Weiterführen |
Erreicht | |
Update des Corporate–Carbon–Footprint–Modells der gesamten ARA Unternehmensgruppe (Scope 1–3) |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Weiterführen | |||
Steigerung der durchschnittlichen Sortiertiefe im Haushaltssystem von rd. 58 % auf 80 % bis 2025 |
Weiterführen |
Weiterführen |
Teilweise erreicht |
Weiterführen | |
≥ 90 % der haushaltsnahen LVP–Sammlung erfolgt mit umweltfreundlichen EEV– und EURO–VI–Fahrzeugen oder Alternativantrieben (Überprüfung im Zuge der Ausschreibung) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Einhaltung hoher ökologischer, sozialer und volkswirtschaftlicher Standards durch Partner:innen und Lieferant:innen sicherstellen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Österreichs Unternehmen bei der Transformation zur Circular Economy unterstützen und begleiten. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Wesentlichen Beitrag zu sauberen Städten und Landschaften leisten. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Ausschreibungen für die haushaltsnahe Sammlung erfolgen unter dem Bestbieterprinzip (gesetzt. Ausschreibung alle 5 Jahre; nächste Ausschreibung im Jahr 2027). |
Erreicht | |||
Qualitäts– und Umweltmanagement–Systeme werden in die Zuschlagsbewertung der Ausschreibung der haushaltsnahen Sammlung miteinbezogen (gesetzt. Ausschreibung alle 5 Jahre; nächste Ausschreibung im Jahr 2027). |
Erreicht | ||||
Mit der nächsten Ausschreibung werden neben Qualitäts– und Umweltmanagement–Systemen auch Arbeitsschutz– und Gesundheitsmanagement–Systeme in die Zuschlagsbewertung der Ausschreibung der haushaltsnahen Sammlung mit einbezogen (gesetzt. Ausschreibung alle 5 Jahre; nächste Ausschreibung 2027). |
Neue/s Ziel/Maßnahmen | ||||
Lieferanten und Partner verfügen über Umwelt– und/oder Qualitätsmanagement–Systeme (Überprüfung im Zuge der Ausschreibung; nächste Ausschreibung im Jahr 2027). |
Erreicht | ||||
Einsparung von CO₂ Emissionen durch Sammel– und Verwertungstätigkeit (rd. 450.000 t CO₂ Äqu. durch getrennte Sammlung und Verwertung von Verpackungen (ohne Berücksichtigung der Massen gem. AbgeltungsV, exkl. Glas). |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Jährliche Umfrage gemeinsam mit NIQ/GfK durchführen: „Wie Circular–Economy–fit ist Österreichs Wirtschaft?“ – CE Barometer |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Circular Economy
Stoffstrommanagement | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Ressourcen schonen durch das Schließen von Stoffkreisläufen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Bereitstellung von hochwertigen Sekundärrohstoffen für die Industrie |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Möglichst THG-Emissionen-armer Transport von Stoffströmen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Inbetriebnahme einer Hightech-Sortieranlage für Leichtverpackungen bis Ende 2024 mit einer Sortierkapazität von 100.000 t/Jahr und einer Sortiertiefe von 80 %. |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Teilweise erreicht |
Erreicht | |
Bis 2025: Bereitstellung von rd. 50.000 t hochwertigen Sortierfraktionen aus Kunststoff-Verpackungsabfällen, die zu Kunststoffrezyklaten weiterverarbeitet werden. |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Teilweise erreicht |
Teilweise erreicht |
Weiterführen | |
Inbetriebnahme von Österreichs erster Polyolefin-Aufbereitungsanlage mit einer Jahreskapazität von bis zu 20.000 t im Jahr 2025 (ARA entwickelt das Prozesspatent dafür). |
Teilweise erreicht |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Weiterführen | ||
Bis 2025 rd. 50.000 t/Jahr der Abfallfuhren für den Schienentransport anfragen. |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Pilotprojekte zur besseren Aufbereitung von Sekundärrohstoffen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Pilotprojekte zu produktspezifischer Abfallsortierung und -behandlung |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Ausweitung der bequemen Sacksammlung |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Teilnahme an der europaweiten Plattform RENEOS zum Recycling von KFZ-Antriebsbatterien (Li-EV-Batterien) |
Teilweise erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Abfallmanagement | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Abfallaufkommen bei Kund:innen reduzieren und Materialströme optimieren. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Maßnahmen | Unterstützung von Betrieben, ihre Produktionsprozesse zu optimieren und dadurch Abfallmengen zu reduzieren sowie Ressourceneffizienz zu steigern |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Evaluierung von Einsparungspotenzialen bei Restmüllmengen und Maximierung von Altstofferlösen in Betrieben |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Erstellung von Abfallwirtschaftskonzepten für Kund:innen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Circular Economy und Forschung | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Recyclingfähigkeit von Verpackungen erhöhen und optimieren. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Unterstützung von Initiativen der österreichischen Wirtschaft und von Forschungsvorhaben (CD-Labors, Forschungskooperationen, Auftragsstudien etc.) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Tool zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Unterstützung von Kund:innen bei der Verbesserung der Recyclingfähigkeit von Verpackungen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Stoffströme effizient und transparent steuern und damit THG-Emissionen reduzieren. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Entwicklung einer Kennzahl „Digitalisierungsgrad der ARA“ bis 2024, Digitalisierungspotenziale aufdecken und umsetzen. |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Ausschreibung der Sammlung zu 100 % digital abwickeln (gesetztl. Ausschreibung alle 5 Jahre; nächste Ausschreibung im Jahr 2027). |
Teilweise erreicht | ||||
Maßnahmen | Erhebung des Digitalisierungsgrades der Sammelpartner im Zuge der Ausschreibung 2022 (gesetztl. Ausschreibung alle 5 Jahre; nächste Ausschreibung im Jahr 2027) |
Erreicht | |||
Tourenoptimierung LVP–Sammlung: digitale Leistungsüberwachung durch On-Board–Systeme zur Erfassung der Ladedaten als verpflichtende Vorgabe in der Ausschreibung. Fortführen für weitere Ausschreibungen. |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Compliance
Gesetzeskonforme Entpflichtung | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | 2030 | |
---|---|---|---|---|---|---|
Ziele | Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften im sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Bereich |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Kunststoff (Ziel 2020: Ö – 25 %, EU – 22,5 %; 2025: 50 %; 2030: 55 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Glas (Ziel 2020: Ö – 82 %, EU – 60 %; Ziel 2025: 70 %; 2030: 75 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Papier (Ziel 2020: Ö – 80 %, EU – 60 %; Ziel 2025: 75 %; 2030: 85 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Fe–Metalle (Ziel 2020: Ö – 66–75 %, EU – 50 %; Ziel 2025: 70 %; 2030: 80 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Aluminium (Ziel 2020: Ö – 66–75 %, EU – 50 %; Ziel 2025: 50 %; 2030: 60 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Recyclingquote für Verpackungen (Ziel 2020: Ö – 64 %, EU – 55 %; Ziel 2025: 65 %; 2030: 70 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Sammelquote gem. VVO von 60 % für Kunststoffe (Ziel 2023: 75 %; 2025: 80 %; 2030: 85 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Sammelquote gem. VVO von 80 % für Glas (Ziel 2030: 85 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Sammelquote gem. VVO von 80 % für Papier (Ziel 2030: 85 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Sammelquote gem. VVO von 50 % für Fe–Metalle und Aluminium (Ziel 2023: 60 %; 2025: 65 %; 2030: 75 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr |
Geplantes Umsetzungsjahr | |
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote für Großgeräte (Ziel: 85 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote für Kühl– und Gefriergeräte (Ziel: 85 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote für Bildschirme (Ziel: 80 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. EAG-VO für Elektrokleingeräte (Ziel: 75 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. EAG-VO für Lampen (Ziel: 75 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. Batt-VO für Blei-Säure-Batterien (z. B. Fahrzeugbatterien) (Ziel: 65 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. Batt-VO für NiCd-Batterien (z. B. Gerätebatterien) (Ziel: 75 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Erreichung der gesetzlichen Verwertungsquote gem. Batt-VO für sonstige Altbatterien (z. B. LiBatt) (Ziel: 50 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Maßnahmen | Einhaltung der geltenden Gesetze, insb. VVO, AWG, EAG-VO, Batt-VO |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Keinerlei Quersubventionierung bei der Tarifkalkulation zwischen einzelnen Verpackungsarten |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Strikte Einhaltung des Rabattierungsverbots für SVS gem. VVO |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
- 1 Summenquote Metallverpackungen: 66 % noch exkl. Rückgewinnung Al aus Bodenaschen aus der Müllverbrennung, 75 % inkl. Berücksichtigung lt. Abschätzung ARA und TU Wien
- 2 Verwertung erfolgt nicht über die ERA GmbH – die allgemeine Verwertungsquote bei Fahrzeugbatterien liegt bei rund 84 %.
- 3 Diese Quote wird dzt. nicht für einzelne Systeme ausgewiesen - die allgemeine Quote für NiCd-Batterien beträgt 81 %.
Korruptionsprävention | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Materielle und immaterielle Schäden verhindern |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Keine Compliance-Vorfälle |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Einrichtung eines internen Hinweisgebersystems |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Eintragung im österr. Lobbying– und Interessenvertretungsregister sowie EU–Transparenzregister |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Compliance–Schulung: Grundlagenschulung für neue Mitarbeiter:innen im Rahmen des Onboardings; Auffrischung der Grundlagenschulung für bestehende Mitarbeiter:innen im Zweijahresrhythmus (zuletzt 2023) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Organisationsrichtlinie zur Korruptionsprävention für alle Mitarbeiter:innen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Schutz von Kund:innendaten | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Anzahl der begründeten Datenschutz–Beschwerden Betroffener bei O |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Maßnahmen | Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen in Bezug auf Datenschutz (E–Mail–Newsletter, Schulungen, Ernennung Datenschutzbeauftragte in jeder Abteilung) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Datensicherheitsmaßnahmen entsprechen dem Stand der Technik, insbesondere bei ARA Online–Meldung. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Freiwillige Selbstverpflichtungen | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Vertrauen der Stakeholder:innen in die ARA stärken. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Maßnahmen | ISO 9001 Qualitätsmanagement–System |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
ISO 14001 Umweltmanagement–System |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
EMAS III–VO |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
ISO 37301 Compliancemanagement–System |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Mitgliedschaft UN Global Compact |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
ISO 45001 Arbeits– und Gesundheitsschutzmanagement–System |
Neue/s Ziel/Maßnahmen | ||||
Jährliche Durchführung von internen und externen Audits sowie Umweltbetriebsprüfung (ISO 9001, ISO 14001, ISO 37301, E–MAS) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Wissenstransfer
Schulungen und Seminare für Kund:innen | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Mindset schaffen für Circular Economy. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Kund:innen fühlen sich sehr gut informiert. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Ressourcen durch das Schließen von Stoffkreisläufen schonen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Angebot von maßgeschneiderten Schulungen für Betriebe von Kund:innen (Präsenz und online) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Zusätzliches Angebot von digitalen Veranstaltungsformaten (Webinare) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Monatlicher Newsletter an alle Kund:innen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Informations– und Bildungsprogramme für Bürger:innen | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Bürger:innen machen konsequent und motiviert bei der getrennten Altstoffsammlung mit. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Mindset schaffen für Circular Economy. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | „Rohstoffe im Kreislauf halten“–Kampagne fortsetzen. |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
„Kreislaufhelden“–Kampagne |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Weiterführen | |||
ARA4kids Umweltbildungsprogramm fortsetzen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Bobby–Bottle–Umweltbildungsprogramm fortsetzen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Entwicklung eines Online–Workshop–formats für Jugendliche zum Thema Kreislaufwirtschaft, Umsetzung bis 2024 |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Teilweise erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Social–Media–Aktivitäten (Facebook, Instagram, Website) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Interessensausgleich und Einsatz für Circular Economy | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Sinnvolle gesetzliche und politische Rahmenbedingungen für Circular Economy |
Teilweise erreicht |
Teilweise erreicht |
Teilweise erreicht |
Weiterführen |
Maßnahmen | Mitgliedschaften in Interessenvertretungen, Expert:innenforen und Fachorganisationen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Teilnahme an Round Tables der Ministerien |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
„Senat der Kreislaufwirtschaft“ als Gremium des ARA Vereins und Schulterschluss zentraler Kreislaufwirtschaftsakteur:innen |
Neue/s Ziel/Maßnahmen |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Stakeholder:innenmanagement | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Themenführerschaft in der Kreislaufwirtschaft |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Maßnahmen | B2B–Social–Media–Kommunikation stärken. LinkedIn–Community auf mind. 2.000 Follower ausbauen. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
„trennt“ Kundenzeitung 2–4mal jährlich aussenden (Papier: holzfreies Naturpapier PEFC) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Kund:innenzufriedenheitsanalyse alle 2 Jahre durchführen. |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Umfassende Mitarbeiter:inneninformation durch ARA Town Hall mind. 4-mal jährlich |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Jährliche IMAS–Umfrage zur Messung der Akzeptanz der getrennten Sammlung bei den Endverbraucher:innen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Neuauflage der Sinus–Milieus®–Studie zum Trennverhalten der österr. Bevölkerung im Jahr 2022 (letzte Durchführung: 2018) |
Erreicht | ||||
ARA Town Hall zumindest quartalsweise durchführen (Dialogformat für und mit Mitarbeiter:innen) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Aktive Einbindung der ARA Vereinsmitglieder durch zusätzliche Informationen abseits der jährlichen Generalversammlung (mind. 2 zusätzl. Veranstaltungen, Online–Angebot, eigener Mitgliederbereich auf der Website) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Info–Mails an Partner:innen und Mitarbeiter:innen zu aktuellen Themen rund um die Kreislaufwirtschaft |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Neuauflage des Partner:innenrates mit den Sammelpartnerunternehmen der ARA |
Neue/s Ziel/Maßnahmen | ||||
Zufriedenheitsanalyse: Austria Glas Recycling lädt kommunale Partner ein, die Servicequalität von Austria Glas Recycling und Entsorgungspartnern mittels Online–Befragung zu bewerten. |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | ||
Veranstaltungen (z. B.: ReCircle, Stakeholder–Tag, Online–Update Glasrecycling) |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Teamkultur
Förderung sowie Aus– und Weiterbildung | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Engagierte und leistungsstarke Mitarbeiter:innen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Qualifiziertes und motiviertes Team mit Kund:innenfokus |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Erhebung des individuellen Schulungs– und Weiterbildungsbedarfs in den jährlichen Mitarbeiter:innengesprächen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Arbeitssicherheit und Gesundheit | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Mitarbeiter:innengesundheit |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Durchschnittliche Krankenstandstage pro Mitarbeiter:in pro Jahr unter dem österreichischen Durchschnitt halten |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
≤ 2 Arbeitsunfälle pro Jahr |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Fortführung des Gesundheitsprogramms |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Obst zur freien Entnahme für alle Mitarbeiter:innen |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Luftreinigungsgeräte in den Meetingräumen |
Erreicht |
Erreicht |
Abgebrochen |
Mitarbeiter:innenzufriedenheit | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 | |
---|---|---|---|---|---|
Ziele | Balance zwischen Beruf und Privatleben |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Diversität, Inklusion und Chancengleichheit |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Gerechte Entlohnung |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Fluktuationsrate auf niedrigem Niveau halten (< 10 %) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Maßnahmen | Home Office Vereinbarung beibehalten. |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Digitalisierung der Personalabteilung bis Ende 2024 |
Teilweise erreicht |
Teilweise erreicht |
Erreicht | ||
Jährliche Mitarbeiter:innengespräche |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Freiwillige Zusatzleistungen (Pensionskasse, Unfallversicherung, Essenszuschuss) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Familienfreundliche Personalpolitik (flexible Gleitzeit, Home Office, freiwillige Sozialleistungen) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen | |
Veranstaltungen exklusiv für Mitarbeiter:innen (z. B. Sommerfest) |
Erreicht |
Erreicht |
Erreicht |
Weiterführen |
Kennzahlen direkte Umweltauswirkungen
Ressourcenverbrauch
2022 | 2023 | 2024 | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kennzahl | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ |
Stromverbrauch | 127.376 kWh/a | 972 | -38,2% | 115.185 kWh/a | 879 | -9,6% | 116.306 kWh/a | 895 | 1,0% |
Fernwärme 1 | 197.914 kWh/a | 1.511 | -11,9% | 138.090 kWh/a | 1.054 | -30,2% | 154.890 kWh/a | 1.191 | 12,2% |
Kopier-/ Druckerpapier | 825 kg/a | 6 | -34,5% | 585 kg/a | 4 | -29,1% | 638 kg/a | 5 | 9,1% |
Drucksorten | 5.202 kg/a | 40 | 5,1% | 5.652 kg/a | 43 | 8,6% | 4.147 kg/a | 32 | -26,6% |
KFZ / Diesel | 32.826 l/a | 251 | 2,6% | 33.692 l/a | 257 | 2,6% | 35.149 l/a | 270 | 4,3% |
KFZ / Benzin | 536 l/a | 4 | - | 10.022 l/a | 77 | - | 11.562 l/a | 89 | 15,4%2 |
KFZ / Elektro | 15.095 kWh/a | 115 | - | 20.829 kWh/a | 159 | 38,0% | 21.708 kWh/a | 167 | 4,2% |
Flugkilometer | 48.513 km/a | 370 | 493,6% | 46.742 km/a | 357 | -3,7% | 54.854 km/a | 422 | 17,4% |
Bahnkilometer | 38.484 km/a | 294 | 180,6% | 35.471 km/a | 271 | -7,8% | 26.058 km/a | 200 | -26,5%2 |
2 Veränderungen auf geänderte Geschäftstätigkeiten zurückzuführen
Daraus resultierende CO2-Emissionen
2022 | 2023 | 2024 | |||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Kennzahl | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ | Einheit | pro MA/in | Veränd. VJ |
Strom |
76.342 kg CO2-Äquivalente | 583 | -22,0% |
68.141 kg CO2-Äquivalente | 509 | -10,7% |
70.015 kg CO2-Äquivalente | 539 | 2,8% |
Fernwärme 1 |
37.802 kg CO2-Äquivalente | 289 | -17,1% |
24.718 kg CO2-Äquivalente | 184 | -34,6% |
26.331 kg CO2-Äquivalente | 203 | 6,5% |
Reisetätigkeit |
126.475 kg CO2-Äquivalente | 965 | 12,9% |
160.077 kg CO2-Äquivalente | 1.195 | 26,6% |
159.417 kg CO2-Äquivalente | 1.226 | -0,4% |
Kennzahlen Betriebsökologie

Quelle: ARA, Stand 12/2024
Leitbild
Zukunft. Kreislauf. Wirtschaft.
Die ARA ist ein österreichisches Unternehmen, das der heimischen Wirtschaft und Gesellschaft nachhaltige Lösungen bietet, um Kreisläufe zu schließen und aus Abfällen neue Rohstoffe sowie Produkte zu gewinnen. Technisch auf höchstem Niveau, basierend auf langjähriger Erfahrung und umfassendem Know-how sind wir Themen- und Innovationsführer in der Kreislaufwirtschaft. Unser Fokus liegt dabei auf Verpackungen, Elektrogeräten und Batterien. Wir gestalten den Wandel zu einer nachhaltigen Wirtschaft in einer zukunftsfähigen Gesellschaft mit – für die Umwelt, für kommende Generationen, für globale Ziele.
Unsere Vision
Wir stellen sicher, dass zirkuläres Wirtschaften in Österreich Realität ist.
Unsere Mission
Als Gestalter der Kreislaufwirtschaft leisten wir täglich einen aktiven Beitrag zur Nachhaltigkeit, Ressourcenschonung und Rohstoffsicherheit in Österreich.
Unsere Verantwortung
… für Kund:innen
Unsere Kernzielgruppe sind Unternehmen, die Verpackungen oder verpackte Waren sowie Elektrogeräte und Batterien in Österreich in Verkehr setzen. Mit unserer langjährigen Erfahrung unterstützen wir sie bei der Erfüllung ihrer gesetzlichen Produzentenverantwortung. Darüber hinaus bieten wir Unternehmen weitere Produkte und Dienstleistungen für eine effektive Kreislaufwirtschaft: von Stoffstrommanagement über Circular Design bis hin zu Nachhaltigkeitskommunikation und Digitalisierung. Effizientes Handeln mit größtmöglichem ökologischem Nutzen und minimalem ökonomischem Aufwand für Kund:innen und Shareholder ist unser Grundsatz. Dabei ist es unser Ziel, Ressourcen und Stoffströme zu optimieren und so zur Rohstoffsicherheit in Österreich beizutragen. Wir agieren im Kerngeschäft Produzentenverantwortung nicht gewinnorientiert, aber streng betriebswirtschaftlich mit größtmöglicher Kostenoptimierung, Kostenwahrheit und Transparenz. Mit unserer Tätigkeit unterstützen wir unsere Kund:innen, rechtssicher und nachhaltig zu handeln. Sie haben damit das gute Gefühl, mit einer österreichischen Partnerin einen Beitrag für die Kreislaufwirtschaft zu leisten. Mit Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit helfen wir unseren Kund:innen bei der Wahrung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung.
… für Partner:innen Und Stakeholder
Ein tragfähiges Netzwerk, der kontinuierliche Dialog mit den Stakeholdern und die Kenntnis ihrer Bedürfnisse bilden wichtige Voraussetzungen für unseren langfristigen unternehmerischen Erfolg. Dafür ist gemeinschaftliches Handeln aller Teile der Wertschöpfungskette essenziell, ebenso das Commitment seitens Politik, Wirtschaft und Konsument:innen. Unsere profunde Kenntnis des Marktes kommt Kund:innen, Partner:innen und Konsument:innen tagtäglich zugute. Gemeinsam mit Innovationskraft und dem Mut zu Neuem bietet die ARA die Basis für Erfolg und Effizienz der Kreislaufwirtschaft. Bei der Auswahl unserer Sammelpartner:innen spielen ökonomische und ökologische Kriterien eine wichtige Rolle. Die Vergabe der Leistungen erfolgt dabei stets nach dem Bestbieterprinzip.
… für Mitarbeiter:innen Und Management
Respekt, Vertrauen und Begeisterung für die Arbeit – das prägt unsere Unternehmenskultur. Dies trägt wesentlich dazu bei, dass wir über einen Know-how-Pool verfügen, von dem die Kreislaufwirtschaft und unsere Kund:innen in der täglichen Beratung profitieren. Wissen macht Freude, Verantwortung motiviert, und Veränderung bereichert das Leben – das haben die Mitarbeiter:innen verinnerlicht. Sie wissen, dass das Management auf individuelle Lebens- und Familienplanung bestmöglich eingeht, dass sie gefördert und gefordert werden. Dazu gehören offene Kommunikation, konstruktive Kritik und klare Regeln, was Ziele, Kompetenzen und Verantwortlichkeiten betrifft. Klare Compliance-Vorgaben erhöhen das Bewusstsein für rechtskonformes Verhalten und schaffen Rechtssicherheit für die Mitarbeiter:innen sowie die Unternehmensführung. Die Gesundheit und Sicherheit unserer Mitarbeiter:innen stehen für uns an oberster Stelle. Die Unternehmensführung bekennt sich klar dazu, Arbeitsbedingungen zu schaffen, unter denen die Gesundheit der Beschäftigten sichergestellt wird – denn gesunde und motivierte Mitarbeiter:innen bilden die Grundlage für unseren nachhaltigen Unternehmenserfolg.
… für Ressourcenschonung Und Klimaschutz
Die Umwelt ist unsere Basis, unsere Zukunft und unsere Verantwortung. Wir arbeiten im Rahmen unserer Tätigkeit als Sammel- und Verwertungssystem für einen effizienteren und bedachten Umgang mit Ressourcen und leisten durch unsere Tätigkeit im Rahmen der Abfallwirtschaft einen Beitrag zum Klimaschutz sowie zur Erreichung des 1,5-Grad-Zieles. Das EU-Kreislaufwirtschaftspaket gibt uns dazu den Rahmen vor. Mit unseren Leistungen in der Kreislaufwirtschaft liefern wir einen wichtigen Beitrag zur Schonung der Umwelt und bieten hochwertige Sekundärrohstoffe für die Industrie. Als treibende Kraft für die Kreislaufwirtschaft ist es unser Ziel, unsere Qualität und unsere Umwelteffekte sowohl im eigenen Unternehmen als auch durch unsere Tätigkeit im Rahmen der Abfallwirtschaft laufend zu verbessern. Wir binden dabei unsere Stakeholder ein, um für diese Zukunftsaufgabe eine breite Allianz zu bilden.
… für Transparenz, Fairness Und Compliance
Transparenz und Fairness bilden die Basis unserer Tätigkeit. Wir agieren in einem sensiblen Handlungsfeld zwischen Ökologie und Ökonomie. Im Sinne von Compliance stellen wir an uns selbst den Anspruch, uns integer zu verhalten, gesetzliche Verpflichtungen lückenlos einzuhalten und Vertragstreue zu zeigen. Compliance bedeutet für uns auch, unseren freiwilligen Selbstverpflichtungen und ethischen Grundsätzen gemäß zu handeln. Dies manifestiert sich unter anderem in unserem Compliancemanagement-System, das in der Verantwortung der obersten Leitung liegt. Es wird im Rahmen interner und externer Audits laufend aktualisiert, überwacht und für bestimmte Unternehmenseinheiten zertifiziert. Als Mitglieder des UN Global Compact Network bekennen wir uns zu seinen 10 universellen Prinzipien in den Bereichen Arbeitsnormen, Menschenrechte, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung – mit dem Ziel, unser Unternehmen verantwortungsvoll zu führen.
… für Risikomanagement
Wir hinterfragen unser eigenes Handeln immer wieder, spielen unterschiedliche Szenarien für das Unternehmen durch und beobachten regelmäßig Märkte, Meinungen und Trends. Darüber hinaus evaluieren wir die Auswirkungen von regulatorischen und klimatischen Veränderungen auf unsere Geschäftstätigkeit, die Wertschöpfungskette sowie Umwelt und Gesellschaft – auch das zählt für uns zu den Kernelementen professioneller Geschäftsführung. Der verantwortungsvolle Umgang mit Risiken liegt in der Verantwortung des Vorstandes. Risiko wird dabei als Möglichkeit der positiven und negativen Abweichung von Unternehmenszielen und -kennzahlen verstanden. Es soll vorausschauend und systematisch erkannt sowie vermieden werden.
… für Qualitäts- Und Umweltmanagement
Wir bekennen uns zu nachhaltigem Handeln und achten darauf, wirtschaftlichen Erfolg auf Basis einer langfristigen Entwicklung zu erreichen, und versuchen gleichzeitig auch die soziale und ökologische Verantwortung angemessen zu berücksichtigen. Dieses Prinzip manifestiert sich in unserem Qualitäts- und Umweltmanagement-System. Die Unternehmen der ARA verfügen über Qualitätsmanagement-Systeme, ergänzt durch Umweltmanagement-Systeme, die in der Verantwortung der obersten Leitung liegen. Sie werden im Rahmen interner und externer Audits – das Qualitätsmanagement auch durch die Interne Revision – laufend aktualisiert, überwacht und zertifiziert.
Der funktionale Nutzen für unsere Kund:innen
- die gesetzeskonforme Erfüllung der aktuellen und zukünftigen Produzentenverantwortung
- ein vom Unternehmen unabhängiges Lobbying für eine Kreislaufwirtschaft ohne Überregulierung
- ein breites Angebot von Produkten und Dienstleistungen für eine effektive Kreislaufwirtschaft, z. B.
- eine zuverlässige Erhöhung der Rohstoffsicherheit in und aus Österreich
- eine zukunftsfähige Optimierung der Ressourcen und Stoffströme
- das Erkennen zukünftiger Anforderungen und die Entwicklung von Lösungen
DER EMOTIONALE NUTZEN FÜR UNSERE KUND:INNEN
- die Gewissheit, rechtssicher und nachhaltig zu handeln
- die Sicherheit, eine verlässliche und kompetente Ansprechpartnerin zu haben
- das gute Gefühl, mit einer österreichischen Partnerin für die Bevölkerung und Umwelt zu agieren
DER SOZIALE NUTZEN FÜR UNSERE KUND:INNEN
- professionelle Unterstützung bei der Wahrung ihrer gesellschaftlichen Verantwortung zu haben
- Partner:innen des größten heimischen Sammel- und Verwertungssystems sowie Bewusstseinsbildner:innen für Umwelt und Nachhaltigkeit zu sein
- über die Entpflichtung hinausgehende Maßnahmen für Umwelt- und Klimaschutz zu setzen
UNSERE VORTEILE
Wir verfügen über
- die größte Expertise und Kompetenz hinsichtlich der rechtlichen Anforderungen zur Erfüllung der Produzentenverantwortung für den österreichischen Markt,
- die schnellste Beratung und Information zu geänderten gesetzlichen Anforderungen,
- die größte Erfahrung zur effizienten Steuerung des österreichweiten Sammel- und Verwertungssystems,
- die besten Produkte und Dienstleistungen für eine effektive Kreislaufwirtschaft in Österreich sowie
- die umfassendste Nachhaltigkeitskommunikation und -bildung.
Vorstand und Aufsichtsrat
Vorstand

Mag. Dr. Harald Hauke

DI DI DDr. Thomas Eck, MBA
ARA Aufsichtsrat
- Mag. Alfred Berger
- Dipl.-BW Harald Bauer
- Mag. Nicole Berkmann
- DI Johann Eggerth
- Peter Gasser
- Dr. Thorsten Löhl
- Mag. Alexander Loimayr
- Mag. Hubert Marte
- Robert Nagele
- Mag. Horst Populorum, MSc MBA
- MMag. Christoph Rief
- Mag. Katharina Swoboda, MBA
ARA Vereinsvorstand:
- Mag. Alfred Berger
- Dipl.-BW Harald Bauer
- Mag. Nicole Berkmann
- DI Johann Eggerth
- Peter Gasser
- Dr. Thorsten Löhl
- Mag. Alexander Loimayr
- Mag. Hubert Marte
- Robert Nagele
- Mag. Horst Populorum, MSc MBA
- MMag. Christoph Rief,
- Mag. Katharina Swoboda, MBA
Aufsichtsrat Austria Glas Recycling GmbH
- Hon.Prof. Dr. Christoph Scharff
- DI Johann Eggerth
- Dr. August Grupp
- Dr. Johann Jäger
Aufsichtsrat ERA GmbH
- DI DDr. Thomas Eck
- Peter Benedet, MBA
- Katrin Kneissl
- Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. techn. Helmut Rechberger
- Ing. Hermann Fasching
ERA Vereinsvorstand
- Peter Benedet, MBA
- Katrin Kneissl
Validierungsbestätigung
Dieser Nachhaltigkeitsbericht dient gleichzeitig als EMAS Umwelterklärung.
Diese Umwelterklärung nach EMAS-VO gilt für die am Standort 1060 Wien, Mariahilfer Straße 123 ansässige ARA AG und deren Tochterunternehmen ARAplus GmbH, Austria Glas Recycling GmbH, DIGIDO GmbH und ERA GmbH mit dem Haupt-ÖNACE-Scope 38.11. Die Umwelterklärung wird jährlich aktualisiert.
Der Zeitraum der erhobenen Kennzahlen dokumentiert das Jahr 2022. Der Bericht umfasst die gesamte ARA. Wir haben zur Sicherstellung der Berichtsqualität auf Ausgewogenheit, Vergleichbarkeit, Genauigkeit und Aktualität der Informationen und Daten geachtet.
Der Bericht wurde auf Basis der Verordnung (EG) Nr. 1221/2009 von Quality Austria validiert.

Geprüftes Umweltmanagement AT-000674
GRI Inhaltsindex
Der vorliegende Bericht wurde in Übereinstimmung mit den für die Unternehmen relevanten, universellen GRI-Standards erstellt. Festzuhalten ist, dass der Bericht die GRI-Standards referenziert und nicht danach geprüft wurde. Eine Überprüfung der EMAS-relevanten Inhalte des Nachhaltigkeitsberichts erfolgte im Rahmen der Validierung nach EMAS III VO.
Die Organisation und ihre Berichterstattungspraktiken | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht |
---|---|---|
2-1 | Organisationsprofil | Governance |
2-2 | Entitäten, die in der Nachhaltigkeitsberichtserstattung der Organisation berücksichtigt werden | Governance |
2-3 | Berichtszeitraum, Berichtshäufigkeit und Kontaktstelle | Validierungsbestätigung |
2-4 | Richtigstellung oder Neudarstellung von Informationen | Struktur der Nachhaltigkeit |
2-5 | Externe Prüfung | Validierungsbestätigung |
Tätigkeiten und Mitarbeiter:innen | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht |
---|---|---|
2-6 | Aktivitäten, Wertschöpfungskette und andere Geschäftsbeziehungen | Kurzportrait |
2-7 | Angestellte | Kennzahlen Teamkultur |
2-8 | Mitarbeiter:innen, die keine Angestellten sind | Kurzportrait |
Unternehmensführung | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht |
---|---|---|
2-9 | Führungsstruktur und Zusammensetzung | Kennzahlen Teamkultur, Struktur der Nachhaltigkeit, Identifikation der Handlungsfelder |
2-10 | Nominierung und Auswahl des höchsten Kontrollorgans | Governance |
2-11 | Vorsitzende:r des höchsten Kontrollorgans | Governance, Vorwort des Aufsichtsratsvorsitzenden |
2-12 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Beaufsichtigung der Bewältigung der Auswirkungen | Struktur der Nachhaltigkeit |
2-13 | Delegation der Verantwortung für das Management der Auswirkungen | Struktur der Nachhaltigkeit |
2-14 | Rolle des höchsten Kontrollorgans bei der Nachhaltigkei tsberichtserstattung | Struktur der Nachhaltigkeit |
2-15 | Interessenskonflikte | |
2-16 | Übermittlung kritischer Anliegen | Korruptionsprävention |
2-17 | Gesammeltes Wissen des höchsten Kontrollorgans | Struktur der Nachhaltigkeit |
Strategie, Richtlinien und Praktiken | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht |
---|---|---|
2-22 | Anwendungserklärung zur Strategie für nachhaltige Entwicklung | Nachhaltigkeitsmanagement |
2-23 | Verpflichtungserklärung zu Grundsätzen und Handlungsweisen | Leitbild, Nachhaltigkeitsmanagement |
2-24 | Einbeziehung der Verpflichtungserklärungen zu Grundsätzen und Handlungsweisen | Struktur der Nachhaltigkeit, Freiwillige Selbstverpflichtungen |
2-25 | Verfahren zur Beseitigung negativer Auswirkungen | Struktur der Nachhaltigkeit, Entpflichtung – Partnerschaft mit Vertrauen, Korruptionsprävention |
2-26 | Verfahren für die Einholung von Ratschlägen und die Meldung von Anliegen | Entpflichtung – Partnerschaft mit Vertrauen, Korruptionsprävention |
2-27 | Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen | Compliance, Entpflichtung – Partnerschaft mit Vertrauen |
2-28 | Mitgliedschaft in Verbänden und Interessensgruppen | Stakeholder- und Risikomanagement, Ausgewählte Mitgliedschaften |
Einbindung von Stakeholdern | Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen |
---|---|---|---|
2-29 | Ansatz für die Einbindung von Stakeholdern | Stakeholder- und Risikomanagement, Stakeholderkommunikation – Interessensausgleich für die Circular Economy | |
2-30 | Tarifverträge | Diversität und Gleichstellung | Bei Neueintritten wird das Gehalt nach Verantwortungsumfang, Qualifikation, Vorerfahrung und geltendem Kollektivvertrag bestimmt. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
3-1 | Verfahren zur Bestimmung wesentlicher Themen | Identifikation der wesentlichen Themen |
3-2 | Liste der wesentlichen Themen | Identifikation der wesentlichen Themen |
3-3 | Management von wesentlichen Themen | Identifikation der wesentlichen Themen, Stakeholder- und Risikomanagement |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
201-1 | Unmittelbar erzeugter und ausgeschütteter wirtschaftlicher Wert | Finanzierung des ARA Systems, Kennzahlen aus dem Konzernabschluss |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
203-1 | Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen | Finanzierung des ARA Systems, Finanzierung durch effiziente Produzent:innenverantwortung |
203-2 | Erhebliche indirekte ökonomische Auswirkungen | Identifikation der Handlungsfelder, Risikomanagement |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
204-1 | Anteil an Ausgaben für lokale Lieferanten | Finanzierung des ARA Systems, Finanzierung durch effiziente Produzent:innenverantwortung |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
205-1 | Betriebsstätten, die auf Korruptionsrisiken geprüft wurden | Korruptionsprävention | |
205-2 | Kommunikation und Schulungen zu Richtlinien und Verfahren zur Korruptionsbekämpfung | Korruptionsprävention | |
205-3 | Bestätigte Korruptionsvorfälle und ergriffene Maßnahmen | Korruptionsprävention | 2022 keine bestätigten Korr ptionsvorfälle oder Verdachtsmomente |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
206-1 | Rechtsverfahren aufgrund von wettbewerbswidrigem Verhalten, Kartell- und Monopolbildung | Kund:innen – 30 Jahre Kreislaufwirtschaftskompetenz |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
301-1 | Eingesetzte Materialien nach Gewicht und Volumen | Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
301-2 | Eingesetzte recycelte Ausgangsstoffe | Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
301-3 | Wiederverwertete Produkte und ihre Verpackungsmaterialien | Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
302-1 | Energieverbrauch innerhalb der Organisation | Kennzahlen Umweltauswirkungen |
302-4 | Verringerung des Energieverbrauchs | Kennzahlen Umweltauswirkungen |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
305-1 | Direkte THG-Emissionen (Scope 1) | Kennzahlen Umweltauswirkungen |
305-2 | Indirekte energiebedingte THG-Emissionen (Scope 2) | Kennzahlen Umweltauswirkungen |
305-3 | Sonstige indirekte THG-Emissionen (Scope 3) | Energie und Emissionen – Klimaschutz in der Kreislaufwirtschaft |
305-4 | Intensität der Treibhausgasemissionen | Energie und Emissionen – Klimaschutz in der Kr eislaufwirtschaft |
305-5 | Senkung der Treibhausgasemissionen | Energie und Emissionen – Klimaschutz in der Kreislaufwirtschaft |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
306-1 | Anfallender Abfall und erhebliche abfallbezogene Auswirkungen | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
306-2 | Management erheblicher abfallbezogener Auswirkungen | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
306-3 | Angefallener Abfall | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
306-4 | Von Entsorgung umgeleiteter Abfall | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
306-5 | Zur Entsorgung weitergeleiteter Abfall | Circular Economy, Kennzahlen Circular Economy | Aufgrund der speziellen Geschäftstätigkeit für die ARA Gruppe nicht direkt anwendbar. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
308-1 | Neue Lieferanten, die anhand von Umweltkriterien überprüft wurden | Partner:innen und Lieferant:innen – Auswahl nach Qualität |
308-2 | Negative Umweltauswirkungen in der Lieferkette und ergriffene Maßnahmen | Partner:innen und Lieferant:innen – Auswahl nach Qualität |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
401-1 | Neu eingestellte Angestellte und Angestelltenfluktuation | Kennzahlen Teamkultur | |
401-2 | Betriebliche Leistungen, die nur vollzeitbeschäftigten Angestellten, nicht aber Zeitarbeitnehmern oder teilzeitbeschäftigten Angestellten angeboten werden | Diversität und Gleichstellung | Allen Mitarbeiter:innen stehen die gleichen betrieblichen Leistungen zu. |
401-3 | Elternzeit | Kennzahlen Teamkultur |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
402-1 | Mindestmitteilungsfrist für betriebliche Veränderungen | Entwicklung und Weiterbildung |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | Anmerkungen | |
---|---|---|---|
403-2 | Gefahrenidentifizierung, Risikobewertung und Untersuchung von Vorfällen | Gesundheit und Sicherheit | Erfolgt im Zuge des Qualitätsmanagements. |
403-3 | Arbeitsmedizinische Dienste | Gesundheit und Sicherheit, Kennzahlen Teamkultur | |
403-4 | Mitarbeiterbeteiligung, Konsultation und Kommunikation zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz | Gesundheit und Sicherheit | |
403-5 | Mitarbeiterschulungen zu Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz | Gesundheit und Sicherheit | |
403-6 | Förderung der Gesundheit der Mitarbeiter | Gesundheit und Sicherheit | |
403-9 | Arbeitsbedingte Verletzungen | Kennzahlen Teamkultur |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
401-1 | Durchschnittliche Stundenzahl für Aus- und Weiterbildung pro Jahr und Angestellten | Entwicklung und Weiterbildung, Kennzahlen Teamkultur |
401-2 | Programme zur Verbesserung der Kompetenzen der Angestellten und zur Übergangshilfe | Entwicklung und Weiterbildung, Kennzahlen Teamkultur |
401-3 | Prozentsatz der Angestellten, die eine regelmäßige Beurteilung ihrer Leistung und ihrer beruflichen Entwicklung erhalten | Entwicklung und Weiterbildung |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
405-1 | Diversität in Kontrollorganen und unter Angestellten | Diversität und Gleichstellung, Kennzahlen Teamkultur |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
406-1 | Diskriminierungsvorfälle und ergriffene Abhilfemaßnahmen | Diversität und Gleichstellung |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
415-1 | Parteispenden | Sponsoring zugunsten von Regierung, Verwaltung, Parteien oder Abgeordneten ist in der ARA Gruppe gem. Sponsoring-Leitfaden generell ausgeschlossen. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
417-1 | Anforderungen für die Produkt- und Dienstleistungsinformationen und Kennzeichnung | Wissenstransfer |
417-2 | Verstöße im Zusammenhang mit Produkt- und Dienstleistungsinformationen und der Kennzeichnung | Keine Verstöße im Berichtszeitraum gemeldet. |
417-3 | Verstöße im Zusammenhang mit Marketing und Kommunikation | Keine Verstöße im Berichtszeitraum gemeldet. |
Kurzbezeichnung | Kapitel im Nachhaltigkeitsbericht | |
---|---|---|
418-1 | Begründete Beschwerden in Bezug auf die Verletzung des Schutzes von Kund:innendaten und den Verlust von Kund:innendaten | Datenschutz |