Wesentlichkeitsanalyse & Matrix

Wesent­lich­keits­analyse

Identifikation der wesentlichen Themen

In einem weiteren Schritt wurden vom Nachhaltigkeitsteam unter Einbindung des Vorstands für jedes strategische Handlungsfeld – Wertschöpfung, Circular Economy, Compliance, Wissenstransfer, Teamkultur – Themen identifiziert, die in Bezug auf Nachhaltigkeitsbelange und damit verbundene Risiken sowie Chancen entscheidend sind.

[GRI 3-1, 3-2, 3-3]

Handlungsfeld Wertschöpfung

Effizienz

Wir erreichen hohe Sammel- und Verwertungsergebnisse mit möglichst geringen betriebs- und volkswirtschaftlichen Kosten.

Betreiben eines jeweils optimalen Sammel- und Verwertungssystems für Verpackungen sowie Elektroaltgeräte und Batterien

Wir bieten unter anderem die passende Infrastruktur für die Sammlung, Sortierung und Verwertung eines jeden Wertstoffs – inklusive Umweltverträglichkeit und hoher Akzeptanz durch Bevölkerung und Kommunen.

Bewertung betriebswirtschaftlicher und volkswirtschaftlicher Auswirkungen

Wir betrachten die Leistungen der ARA unter einem ganzheitlichen Aspekt anhand ökonomischer, ökologischer sowie sozialer Kriterien und Kennzahlen.

Handlungsfeld Circular Economy

Stoffstrommanagement

Wir widmen uns der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen in den Bereichen Sammlung, Sortierung und Verwertung, sodass Rohstoffkreisläufe von Verpackungen, Elektroaltgeräten und Batterien national sowie international geschlossen werden können.

Abfallmanagement

Wir unterstützen Betriebe dabei, ihre Produktionsprozesse zu optimieren, Abfallmengen zu reduzieren und die Ressourceneffizienz zu steigern.

Circular Design und Forschung

Wir verbinden „Design for Recycling” mit „Design from Recycling” – mit dem Ziel, die Recyclingfähigkeit von Verpackungen zu verbessern und für diese einen möglichst hohen Anteil an Sekundärrohstoffen zu erreichen. Wir betreiben und unterstützen Forschung zu nachhaltigen Gesamtlösungen für die Schließung von Stoffkreisläufen.

Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft

Durch Digitalisierungsmaßnahmen in der Kreislaufwirtschaft können wir Stoffströme effizient und transparent steuern sowie Treibhausgasemissionen reduzieren.

Handlungsfeld Compliance

Gesetzeskonforme Entpflichtung

ARA, Austria Glas Recycling und ERA entpflichten Verpackungen, Elektroaltgeräte und Batterien unter Einhaltung relevanter geltender Regelwerke (insbesondere Verpackungsverordnung, Abfallwirtschaftsgesetz, Elektroaltgeräteverordnung, Batterienverordnung).

Freiwillige Selbstverpflichtungen

Wir unterwerfen uns freiwilligen Selbstverpflichtungen über nationale und europäische Rechtsvorschriften hinaus. Beispiele dafür sind etwa Qualitäts- und Umweltmanagement-Systeme (ISO 14001, ISO 9001), EMAS (Eco-Management and Audit-Scheme), Compliancemanagement-Systeme (ISO 37301) oder die Mitgliedschaft im UN Global Compact.

Korruptionsprävention

Wir setzen präventive Maßnahmen, mit dem Ziel der Integrität im Verhalten und dem Anspruch auf rechtssicheres, rechtskonformes, integres sowie gesetzes- und vertragstreues Handeln auf allen Unternehmensebenen (Organisationsrichtlinien für Mitarbeiter:innen, Registrierung im österreichischen Lobbying- und Interessenvertretungsregister sowie EU-Transparenzregister, Bestandteil der Leistungsverträge, Einrichtung eines internen Hinweisgeber-Kanals).

Schutz der Kund:innendaten

Wir ergreifen angemessene, notwendige Maßnahmen zum Schutz von Kund:innendaten und zur Erfüllung relevanter Rechtsvorschriften (insbesondere im Bereich Datenschutz und IT-Sicherheit).

Handlungsfeld Wissenstransfer

Schulungen und Seminare für Kund:innen

Wir bieten unseren Kund:innen Schulungen und Seminare zu verschiedensten Themen rund um die Kreislaufwirtschaft.

Informations- und Bildungsprogramme für Bürger:innen

Wir informieren und motivieren konsequent sowie regelmäßig die Menschen in Österreich zu den Themen Sammlung, Sortierung und Verwertung von Verpackungsabfällen, Elektroaltgeräte und Batterien, Abfallvermeidung und Anti-Littering.

Interessenausgleich und Einsatz für Circular Economy

Wir setzen uns für sinnvolle sowie wirtschaftlich tragfähige Rahmenbedingungen für die Kreislaufwirtschaft bei allen Akteur:innen und Stakeholdern ein.

Stakeholdermanagement

Wir ermitteln und berücksichtigen die Bedürfnisse der Interessen- und Anspruchsgruppen und entwickeln dazu entsprechende Dialogformate.

Handlungsfeld Teamkultur

Fachspezifische Förderung sowie Aus- und Weiterbildung

Wir fördern die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter:innen, um die Motivation zu stärken und die Qualität der Dienstleistungen auf einem hohen Niveau zu halten.

Arbeitssicherheit und Gesundheit

Wir bieten verschiedene Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge im Betrieb, erarbeiten Präventionskonzepte zum Schutz der Mitarbeiter:innen (beispielsweise im Umgang mit COVID-19), unterweisen die Mitarbeiter:innen regelmäßig in Bezug auf Arbeitssicherheit und schulen die Ersthelfer:innen und Sicherheitsvertrauenspersonen laufend.

Mitarbeiter:innenzufriedenheit

Wir fördern den internen Austausch mittels Dialogforen, betreiben Personalpolitik mit Rücksicht auf individuelle Lebens- und Familiensituationen, bieten freiwillige Zusatzleistungen (beispielsweise Pensionskasse, Unfallversicherung, Essenzuschuss) sowie variable Gehaltsbestandteile.

Für ein ergänzendes Bild und eine erste, nichtrepräsentative Bewertung der wesentlichen Themen führte das Nachhaltigkeitsteam ausführliche Gespräche mit Vertreter:innen verschiedener Stakeholder (Sommer und Herbst 2022). All das bildete die Grundlage für eine Online-Umfrage, um die Wesentlichkeit der identifizierten Themen zu bestimmen.

Mittels Online-Befragung aller Mitarbeiter:innen der ARA und deren Tochterunternehmen erhielten wir eine erste Reihung der Bedeutsamkeit der 18 Themen aus der Innensicht des Unternehmens (Dezember 2022). Als zweiten Schritt der quantitativen Wesentlichkeitsanalyse bewerteten die externen Stakeholder die Bedeutsamkeit der Themen aus ihrer subjektiven Sicht (März 2023). Insgesamt wurde die Befragung an 4.243 Personen versendet, von denen 657 (15,48 %) teilnahmen. Die meisten Teilnehmer:innen können der Gruppe der Kund:innen (298), Mitarbeiter:innen (105) und Entsorgungs-, Sammel- und Logistikpartner:innen (68) zugerechnet werden.

Wesentlichkeits­matrix

Die Wesentlichkeitsmatrix zeigt die Bewertung der Bedeutung der 18 Themenfelder durch die Unternehmen der ARA (interne Stakeholder) sowie durch die externen Stakeholder.

Daraus geht hervor, dass sowohl aus interner als auch externer Sicht den Themen

  • Betreiben eines jeweils optimalen Sammel- und Verwertungssystems für Verpackungen sowie Elektroaltgeräte und Batterien,
  • Schutz der Kund:innendaten,
  • Effizienz,
  • Stoffstrommanagement,
  • Mitarbeiter:innenzufriedenheit und
  • gesetzeskonforme Entpflichtung

besondere Bedeutung mit starker Relevanz für Nachhaltigkeitsbelange zukommt. Daher legen wir nicht nur im alltäglichen Geschäftsgebaren, sondern auch in der Berichterstattung ein Augenmerk auf diese sechs Themen.

Da die ARA kein produzierendes Unternehmen ist, gelten die Umweltauswirkungen des Bürobetriebs im Verhältnis zu den Auswirkungen des Betreibens der Sammel- und Verwertungssysteme, des Stoffstrommanagements und des Abfallmanagements als nicht wesentlich. Ein Auszug der erhobenen direkten Umweltauswirkungen findet sich zu Informationszwecken im Anhang.

Exkurs

In der Berichtsperiode 2024 wurde in Übereinstimmung mit den Anforderungen der CSRD und dem dazugehörigen Europäischen Berichtsstandard (ESRS) eine doppelte Wesentlichkeitsanalyse durchgeführt, um relevante Nachhaltigkeitsthemen zu identifizieren. Dabei wurden sowohl Auswirkungen der ARA Unternehmensgruppe auf Umwelt und Gesellschaft als auch die Auswirkungen der Umwelt und Gesellschaft auf die Unternehmen der ARA und daraus entstehende Risiken und Chancen analysiert.

Die intern erarbeiteten Ergebnisse wurden im Zuge von qualitativen Interviews von über 30 Kund:innen bestätigt. Die ARA wird Teile der Ergebnisse nutzen, um ihr bestehendes Nachhaltigkeitsmanagement weiterzuentwickeln. Das Nachhaltigkeitsteam erachtet es aufgrund der besonderen Geschäftstätigkeit der ARA Unternehmen aber als angemessen, weiterhin an den bisher identifizierten Handlungsfeldern festzuhalten, die gleichzeitig für die Berichtsstruktur formgebend sind. Eine Anpassung der Berichtsstruktur an die Logik der ESRS wird evaluiert.

ESRS-Nachhaltigkeitsthemen

Für die ARA als wesentlich identifiziertes Thema
Für die ARA als unwesentlich identifiziertes Thema

Environmental

Thema Unterthema
Klimawandel E1 – Anpassung an den Klimawandel
E1 – Klimaschutz
E1 – Energie
Umweltverschmutzung E2 – Luftverschmutzung
E2 – Bodenverschmutzung
E2 – Wasserverschmutzung
E2 – Verschmutzung von lebenden Organismen und Nahrungsressourcen
E2 – Besorgniserregende Stoffe
E2 – Besonders besorgniserregende Stoffe
E2 – Mikroplastik
Wasserressourcen und Meeresressourcen E3 – Wasser
E3 – Meeresressourcen
Biologische Vielfalt und Ökosysteme E4 – Direkte Ursachen des Biodiversitätsverlustes
E4 – Auswirkungen auf den Zustand der Arten
E4 – Auswirkungen auf den Umfang und den Zustand von Ökosystemen
E4 – Auswirkungen und Abhängigkeiten von Ökosystemdienstleistungen
Kreislaufwirtschaft E5 – Ressourcenzuflüsse, einschließlich Ressourcennutzung
E5 – Ressourcenabflüsse im Zusammenhang mit Produkten und Dienstleistungen
E5 – Abfälle (eigener Bürobetrieb)

Social

Thema Unterthema
Arbeitskräfte – Eigene Belegschaft S1 – Arbeitsbedingungen
S1 – Gleichbehandlung und Chancengleichheit
S1 – Sonstige arbeitsbezogene Rechte
Arbeitskräfte in der Wertschöpfungskette S2 – Arbeitsbedingungen – Wertschöpfungskette
S2 – Gleichbehandlung und Chancengleichheit für alle – in der Wertschöpfungskette
S2 – Sonstige arbeitsbezogene Rechte
Betroffene Gemeinschaften S3 – Wirtschaftliche, soziale und kulturelle Rechte von Gemeinschaften
S3 – Bürgerrechte und politische Rechte von Gemeinschaften
S3 – Rechte indigener Völker
Verbraucher und Endnutzer S4 – Informationsbezogene Auswirkungen für Verbraucher:innen und/oder Endnutzer:innen
S4 – Persönliche Sicherheit von Verbraucher:innen und/oder Endnutzer:innen
S4 – Soziale Inklusion von Verbraucher:innen und/oder Endnutzer:innen

Governance

Thema Unterthema
Unternehmensführung G1 – Unternehmenskultur
G1 – Schutz von Hinweisgebern (Whistleblower)
G1 – Tierschutz
G1 – Politische Engagement und Lobbying
G1 – Management der Beziehungen zu
Lieferanten inkl. Zahlungspraktiken
G1 – Korruption und Bestechung